Baukosten

Baukosten fallen immer dann an, wenn ein Haus, ein Gewerbeobjekt, oder eine sonstige Immobilie neu gebaut werden. Selbstverständlich können Baukosten auch dann als solche bezeichnet werden, wenn ein Umbau, Anbau, oder Wohnhausausbau geplant ist.

Baukosten setzen sich, je nach Bauart, aus verschiedenen Kostenfaktoren zusammen. So fallen beispielsweise bei einem Neubau zunächst die für den Bauplatzkauf und die damit verbundenen Anschaffungskosten an. Weiterhin fallen Kosten für den Architekten, für den Statiker und weitere für die Hausplanung erforderliche Aufwendungen an.

Nachdem diese Positionen dann aber mal erfasst sind geht es darum die eigentlichen, für den Bau unbedingt erforderlichen Material- und Arbeitskosten, zu berechnen. Hier werden zumeist Angebote eingeholt, welche im Rahmen eines Kostenvoranschlages dann zunächst verglichen und geprüft werden müssen. Hier sollte man in jedem Fall mehrere Angebote einholen, denn sehr oft weichen die Kalkulationen der Anbieter weit voneinander ab und somit lassen sich durch einen Vergleich schon mal einige Euro an Gesamtkosten einsparen.

Diese Vorgehensweise empfiehlt sich bei allen Bauvorhaben gleichermaßen, egal ob Neubau, Anbau oder Umbau und Ausbau eines Gebäudes. Übrigens ist hier noch anzufügen, dass ein Vergleich auch schon bei der Finanzierung sowie bei den Planungskosten eine ganz erhebliche und wichtige Rolle spielt.

Allerdings gibt es selbstverständlich auch die Möglichkeit ein Haus in Eigenleistung zu bauen, hier gelten jedoch in Bezug auf Planung, speziell der Planung von Eigenleistungen, Regeln, welche im Rahmen dieser Erläuterung zu weit führen würden. Abschließend sei aber noch die Fertigbauweise erwähnt. Beim Fertighaus sind die Kosten im Rahmen eines mit dem Hersteller zu schließenden „Fertighausvertrag“ zumeist schon alle beinhaltet, weitere Kosten für Außenanlagen, Garagenbau und eventuell zusätzlicher Kosten für die Installation von Energiesparmaßnahmen, sind jedoch auch hier separat zu berücksichtigen.

Hinterlassen Sie eine Antwort