Bauspardarlehen Österreich

Das Bausparen ist nach wie vor die beliebteste Sparform in Österreich. Und wo eingezahlt wird, wird auch Geld wieder in Umlauf gebracht – in Form von Bauspardarlehen in Österreich. Diese Form der Finanzierung ist in Österreich sehr beliebt, und das hat mehrere Gründe:

Zum ersten sind die Bausparkassen alle renommierte und langjährig am Markt tätige Unternehmen, die ein hohes Ansehen haben. Natürlich sind die Konditionen von Institut zu Institut ein wenig unterschiedlich, aber wenn eine Bank in Österreich noch einen guten Ruf genießt, dann ist es sicher eine der vier Bausparkassen in Österreich. Die Werbesprüche überleben 30 Jahre – wenn man nur rechtzeitig darauf schaut, dass man es hat, wenn man es braucht ist wohl noch jedem geläufig.

Um ein Haus oder eine Wohnung mittels Bauspardarlehen in Österreich zu finanzieren, muss man dieses bei der Bausparkasse beantragen. Nach den üblichen Prüfungsvorgängen wie Einkommen, Haushaltsplan, Fixkosten etc. und der daraus resultierenden Genehmigung erhält man dann das Darlehen ausbezahlt. Eine Vollfinanzierung mittels Bauspardarlehens ist aber nicht möglich, da es hier betragliche Obergrenzen gibt (maximal 80 %).

Grundsätzlich ist es ja zurzeit so, dass die Zinsen auf historisch niedrigem Niveau sind. Das muss aber nichts so bleiben – und hier kommt der größte Vorteil einer Bausparfinanzierung: Die Zinsobergrenze ist gesetzlich geregelt und beträgt 6 %. So kann der Kreditnehmer ganz genau errechnen, wie hoch die Belastung im allerschlimmsten Fall sein wird und sein Budget entsprechend gestalten. Allerdings gibt s auch eine Untergrenze von 3 % – das bedeutet im Moment, dass es günstigere Bankkredite für Immobilienfinanzierungen gibt, wie Bauspardarlehen in Österreich. Die Bausparkasse ihrerseits besteht natürlich auf einer Eintragung im Grundbuch, was aber bei Wohnungs- oder Hausfinanzierungen ein ganz normaler und üblicher Vorgang ist. Außerdem gehen ja alle davon aus, dass der Kredit wie vereinbart auch rückgeführt werden wird, sodass von dieser Sicherstellung hoffentlich nie Gebrauch gemacht werden muss.

Hinterlassen Sie eine Antwort