Einen Kredit für den Hausbau – wie hoch sind im Moment die Zinsen?

Einen Kredit aufzunehmen beinhaltet immer ein gewisses Risiko, besonders aber in Niedrigzinsphasen wie wir sie im Moment haben. Der Leitzins der Europäischen Zentralbank ist auf Grund der Wirtschaftskrise auf einem historischen Tiefststand und das schon über einen längeren Zeitraum. Für einen Hausbau Kredit muss man im Moment ca. 2 % Zinsen bezahlen. Je nach Verhandlung und Bonität geht es noch nach unten oder nach oben. Wer also im Moment einen Kredit aufnehmen möchte staunt manchmal über die doch recht niedrige Raten und Zinsbelastung. Dennoch gibt es hier ein größeres Problem!

Vorsicht ist geboten – Zinsen können und werden wieder steigen!

Wer sich im Moment die Kreditraten leisten kann sollte nicht unvorsichtig sein. Die Meisten Kredite, bzw. ihre Zinsen sind an einen Zinsindex wie zum Beispiel den Euribor gebunden. Mit der Bank wird dann nur ein Aufschlag auf diesen Leitzins vereinbart. Nachdem nicht zu erwarten ist, dass das Zinsniveau sinkt können hier in einigen Monaten oder Jahren beträchtlich höherer Raten als im Moment drohen. Klüger ist es mit einem langfristigen Durchschnittszinssatz zu rechnen, besser zu vorsichtig als zu optimistisch um Reserven zu haben. Nur wer sich diese Raten leisten kann sollte einen Kreit aufnehmen.

Abhilfe gegen Zinssteigerungen

Abhilfe können hier sogenannte Höchstzinssätze schaffen, sie regeln den schlechtesten aller Fälle, bei Bauspardarlehen liegen diese im Regelfall bei sechs Prozent. Wer sich die Rückzahlung mit diesem Höchstzinssatz leisten kann hat nur ein geringes Risiko zahlungsunfähig zu werden. Es gibt aber auch die Möglichkeit sich seinen Kredit und die Zinsen direkt abzusichern, z. B. über einen Zinscap. Dieser kostet aber extra und nicht alle sind bereit sich die niedrigen Zinsen bei 2-3 % abzusichern.

Wenn man also in der Situation ist und einen Kredit für den Hausbau benötigt, so sollte man sich gut überlegen, was einem die Absicherung der Zinsen wert ist. Es kann nämlich im schlimmsten Fall passieren, dass der heute leistbare Kredit nicht mehr leistbar ist und der Kredit platzt!

Hinterlassen Sie eine Antwort