Entwicklung der Kreditzinsen

Das ist wohl die große Frage – wie entwickeln sich die Kreditzinsen in der Zukunft? Sollte man nun eher zu Fixzins-Krediten tendieren, oder sollte man doch lieber einen variablen Kredit abschließen? Es gibt verschiedene Meinungen wie sich die Kreditzinsen in nächster Zeit entwickeln werden, jedoch wissen tut es wohl niemand wirklich. Es ist Spekulation. Die wohl größte Abhängigkeit hinsichtlich der Entwicklung der Kreditzinsen sind die Leitzinsen. Hier hat die EZB das Ruder in der Hand und kann mit ihren Leitzinsen die Spar- und Kreditzinsen steuern. Im Moment befinden wir uns in einem Allzeit-Tief hinsichtlich Leitzinsen und im Moment weiß niemand, wann und ob die EZB ihre Leitzinsen anpassen wird.

In den letzten Wochen gab es bei den Konsumkrediten eine leichte Aufwärtsbewegung (diese wurden teurer) und auch bei den Baukrediten hat man wohl das absolute Tief auch schon erreicht. Im Moment kann niemand exakt sagen, wie es nun weitergeht mit den Leitzinsen und in weiterer Folge mit den Kreditzinsen. Wenn man nun die Möglichkeit hat, seine Zinsen zu fixieren, so sollte man diese Möglichkeit über einen überschaubaren Zeitrahmen eventuell wahrnehmen. Über eine längere Zeit ist hier guter Rat teuer, bzw. nur spekulativ zu haben.

Hinterlassen Sie eine Antwort