Franken Kredite werden teurer sagen Experten

In Österreich gibt es rund 250.000 Fremdwährungskredite und sehr viele davon sind in Schweizer Franken, da die Schweizer jahrelang niedrige Zinsen angeboten haben. Nun, meinen Experten, dreht sich das Blatt und die Franken Kredite können schon bald sehr teuer werden. Die SNB, die Schweizer Nationalbank hat vor, dass sie zum Ende des Jahres die Leitzinsen erhöhen und damit erhöhen sich auch automatisch die Höhe der Kreditzinsen. Eine Verteuerung der Kreditzinsen im Schweizer Franken könnte weitreichende Folgen für die österreichischen Fremdwährungskreditnehmer haben, denn neben einem ungünstigen Wechselkursverhältnis, gäbe es dann auch noch zusätzlich höhere Zinsen im Schweizer Franken, während beim Euro im Moment sehr niedrige Kreditzinsen vorhanden sind und hier keinerlei Fremdwährungsrisiko besteht.

Gründe warum der Leitzins der SNB erhöht wird

Zusätzlich ist damit zu rechnen, dass mit einer Zinserhöhung auch der Franken höher notieren wird und damit sich das Wechselkursverhältnis nochmals ungünstiger entwickeln würde. Die Gründe warum die SNB die Leitzinsen erhöhen könnte, wären ausreichend vorhanden wie:

  • Das Wachstum ist in der Schweiz robust
  • Die Inlandsnachfrage ist stark
  • Unternehmen sehen der Zukunft optimistisch entgegen
  • Inflation steigt an

Immobilienmarkt nahe an der Blase

Außerdem sieht es auch am Schweizer Immobilienmarkt nicht gut aus, denn die Preise steigen stark an und der Markt sieht stark inflationär aus. Es riecht ganz stark danach, dass in den letzten Jahren leichtfertig sehr billige Hypothekarkredite vergeben wurden. Das wäre ein weiterer Grund für die Erhöhung des Leitzins.

Schweizer Franken Zinsen niedrig

Dass die Zinsen im Schweizer Franken niedrig sind bzw. sein sollen, das hoffen alle Schweizer Franken Kreditnehmer, jedoch sind die Nachrichten der letzten Monaten nicht besonders positiv und die Banken machen ordentlichen Druck, dass die Fremdwährungskreditnehmer doch endlich in Euro-Kredite konvertieren. Die FMA macht hier ebenfalls ordentlich Druck.

1,5 % bei Schweizer Franken Kredit

Im Moment bezahlt man bei einem Schweizer Franken Kredit ca. 1,5 % an Kreditzinsen. In einem Euro Kredit sind es ca. 2 bis 3 % Kreditzinsen.

Hinterlassen Sie eine Antwort