Kredit für Firma: Kreditklemme?

Der Kreditschutzverband 1870, kurz auch KSV genannt, hat eine Befragung durchgeführt, wie leicht oder schwer es im Moment ist an einen Kredit zu kommen und der KSV hat hier festgestellt, dass 4 von 10 Unternehmen der Meinung sind, dass die Aufnahme eines Kredits momentan schwieriger und langwieriger ist wie noch vor 18 Monaten. Die Kreditvergabe wird als restriktiver und zurückhaltender von der Bankenseite gesehen.

Der KSV 1870 meint, dass die Banken die Basel II Bestimmungen jetzt noch vehemmenter umsetzen und das mit größter Wucht die Industriebetriebe trifft, welche große Kredite benötigen. Aber auch Kleinstunternehmer sind davon voll betroffen, denn hier fehlen meist die Sicherheiten und ohne Sicherheiten borgen die Banken kaum noch Geld her in Form von Krediten.

Die Folge dieser Kreditklemme sieht so aus, dass die Unternehmen weniger investieren. Über 30 % der befragten Firmen sagen, dass sie im Moment überhaupt nicht investieren, was natürlich für die Ökonomie von Österreich nicht gut ist. Der KSV 1870 meint, dass die Krise nicht überstanden ist und dass die Unternehmen durch die bestehende Kreditklemme von einer Wirtschaftskrise in die nächste stolpern werden.

Hinterlassen Sie eine Antwort