Kredit für Lehrlinge

Von | 12. Januar 2011

Ganz sicher ist das Leben heutzutage nicht mehr billig. Wenn man als Lehrling in Österreich tätig ist, hat man oft schon einige finanzielle Verantwortungen zu tragen und muss sich viel selbst finanzieren, da viele Lehrlinge heutzutage auch schon älter sind. Dennoch haben sich die Löhne für Lehrlinge nicht sonderlich geändert, aber man möchte sich trotzdem gewisse Dinge wie zum Beispiel ein Auto oder eine Mietwohnung leistne können. Daher gibt es mittlerweile bei vielen Banken in Österreich spezielle Kredite für Lehrlinge. Man sollte sich dennoch sehr gut überlegen, ob man wirklich einen Kredit aufnehmen möchte, denn es ist nicht unbedingt ein guter Start ins Berufsleben, wenn man nach der Ausbildung unter Umständen hoch verschuldet ist. Wenn man in Österreich als Lehrling einen Kredit aufnehmen möchte, so sollte man sich als Erstes überlegen, wie viel Geld man monatlich zur Verfügung hat, was man abbezahlen kann und was wirklich realistisch ist. Wenn es sich um einen kleineren Kredit bis zum Beispiel 4.000 Euro handelt, kann man sicherlich zusammen mit einem vertrauenswürdigen Bankberater einen geeigneten Plan für sich aufstellen. Monatlich 100 oder 200 Euro abzubezahlen sind daher ein guter Plan, um sich nicht in hohe Verschuldungen zu stürzen und den Überblick auch selbst behalten zu können. Trotzdem muss man auch bei einem Kredit für Lehrlinge Sicherheiten bzw. Bonitäten nachweisen können. Etwas Eigenkapital und eine Anstellung, die schon einige Zeit läuft, sind daher in jedem Fall gute Vorteile, die helfen, einen Kredit zu bekommen.

One thought on “Kredit für Lehrlinge

  1. Albin S.

    Guten Tag
    Ich möchte mir mein Traum Auto kaufen da ich nicht
    Ausreichend geld hab für das auto und noch ein halbes jahr habe bis ich mit meiner Ausbildung fertig bin wollte ich einen Kredit aufnehmen da ich schon volljährig bin und im 3 Lehrjahr bin (960€) verdiene und in 2 monaten im 4 Lehrjahr bin und 1200/1300€ netto bekomme und neben bei Privat arbeiten tuhe wollte ich einen Kredit aufnehmen daher ich keine fix kosten habe außer Mein Fitness abo und mein Handy Tarif habe wollte ich jetzt die Chance nutzen und mir mein Traum Auto kaufen daher die Frage an euch Wo kann ich in Österreich einen Kredit aufnehmen die zinsen sind mir eig nicht so wichtig.. Lg

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.