Kredit mit Bürgen

Woher bekomme ich einen Bürgen für einen Kredit und was sind die Pflichten eines Bürgen für einen Kredit?

Kredit mittels Bürgschaft in Österreich
Die Bürgschaft zählt in Österreich zu den persönlichen Kreditsicherheiten und birgt zahlreiche Risiken für den Bürgen. Am häufigsten findet Sie im Privatkreditsektor Verwendung. Grundsätzlich erklärt sich der Bürge bei einer Bürgschaft bereit, für eine Verbindlichkeit des Schuldners gegenüber einem Dritten zu haften. In Österreich sind drei Arten von Bürgschaften anerkannt sowie kann jede geschäftsfähige und natürliche Person als Bürge eintreten.

Der Unterschied zwischen den Bürgschaften besteht darin, wann und in welcher Form der Gläubiger den Bürgen in Anspruch nehmen kann. Sollte eine Bürgschaft in Erwägung gezogen werden, wäre im Zweifelsfall immer die Ausfallsbürgschaft zu empfehlen. Eine Bürgschaft stellt stets eine große Verantwortung dar und setzt natürlich ein enormes Vertrauen in den Schuldner und dessen Zahlungsmoral voraus. Nicht selten führt eine Bürgschaft in die Schuldenfalle. Einer der wichtigsten Gründe hierfür ist die mangelnde Information des Bürgen über seine Verpflichtungen, deshalb sollten immer alle Umstände mit großer Sorgfalt geprüft werden. Möglicherweise stehen doch risikoneutralere Optionen, wie beispielweise eine dingliche Besicherung eines Kredites, zur Verfügung.

Abgesehen von den wirtschaftlichen Risiken wird auch häufig die rechtliche Lage falsch eingeschätzt. Eine Bürgschaft ist ein gültiger Vertrag welcher seine Erfüllung fordert, deshalb erlischt beispielsweise eine Bürgschaft auch nach einer Scheidung nicht. Natürlich kann dieser Vertrag auch begrenzt werden, da er dem dispositiven Recht unterliegt was natürlich immer getan werden sollte. Darüber hinaus wäre es für den Bürgen ratsam, sich außervertraglich noch weiter abzusichern um einem möglichen Ruin frühzeitig entgegen zu wirken. Eine Eintragung ins Grundbuch der gemeinsamen Wohnung wäre zum Beispiel eine gute Möglichkeit, sollte diese bestehen.

Hinterlassen Sie eine Antwort