Kredit ohne Schufa-Auskunft

Wer sich gerne den Traum vom neuen Auto, einem neuen Computer oder aber einer Urlaubsreise erfüllen möchte, greift gerade in Zeiten des wirtschaftlichen Aufschwungs gerne auf die Finanzierung mittels eines Ratenkredites zurück, den man dann zu festen monatlichen Raten über einen bestimmten Zeitraum tilgt.

Wenn man allerdings in der Vergangenheit in kleinere Zahlungsschwierigkeiten verwickelt war und so über einen Eintrag bei der Schufa verfügt (wobei hier angemerkt werden muss, dass es in Österreich den Begriff SCHUFA so eigentlich nicht gibt, da dieser ein Begriff aus Deutschland ist. Hierzulande ist der generelle Begriff für Schufa die Bonität, bzw. auch gerne KSV genannt – nichtsdestotrotz wird SCHUFA auch in Österreich vermehrt verwendet als Synonym für die Bonität), kann sich die Bewilligung eines Kredites bei einem Finanzinstitut sehr problematisch gestalten. Die Banken sind bei einem solchen negativen Beitrag einfach nicht bereit, einem Kredit zuzustimmen, weshalb die Finanzierung eines bestimmten Konsumgutes nahezu aussichtslos erscheinen kann.
Auch wenn andere Internetquellen behaupten, dass es auch Banken gibt, die keine Bonitätsabfrage duchführen – dieses Märchen ist unwahr, denn dies ist gesetzlich schon nicht erlaubt und wird sicherlich von keiner Bank so durchgeführt. Es gibt aber glücklicherweise einige Kreditinstitute, die spezielle Kredite anbieten, die auch mit negativer Schufa eine Finanzierung ermöglichen, bzw. es wird gar keine Auskunft bei der Schufa im Zuge der Kreditentscheidung durchgeführt.

Diese Kredite werden aber in der Regel weniger von Filialbanken in Österreich, als vielmehr von Direkt- und Internetbanken angeboten. Wenn auch ein negativer Eintrag bei der Schufa keine Rollespielt ist es aber trotzdem notwendig, als potentieller Kreditnehmer bestimmte Vorraussetzungen zu erfüllen, sodass vor allem eine ausreichende Bonität gegeben ist, also über ein nachhaltiges und festes monatliches Einkommen verfügt wird und im Laufe des letzten halben Jahres kein Arbeitgeberwechsel stattgefunden hat. Wenn dann auch ein zeitlich nicht befristetes Arbeitsverhältnis besteht, dann hat man in der Regel gute Chancen, einen anständigen Ratenkredit ohne Schufa Auskunft zu erhalten.

Hinterlassen Sie eine Antwort