Kreditmarktplatz

Von | 14. April 2012

In den letzten Jahren hat sich ein neuer Trend bei der Vergabe von Krediten und Darlehen entwickelt. Die Angebote werden nicht mehr nur von den Banken und Versicherungen erstellt, sondern man kann sich auch mit Krediten und Darlehen von Privatmenschen versorgen. Auf einem sogenannten Kreditmarktplatz kommen die Interessenten für einen Kredit und die privaten Kreditgeber zusammen.

Ein Kreditmarktplatz findet sich meistens im Internet. In den Foren und Portalen können die privaten Geldgeber aus den Gesuchen der unterschiedlichen Menschen Projekte aussuchen, die sie gerne finanzieren würden. Dabei fungiert die Plattform selbst als kontrollierende Instanz. Wenn Person A ein Gesuch für ein Darlehen über 1000 Euro einstellt, muss sie angeben wofür das Geld benötigt wird. Die Person kann unterschiedliche Zertifikate erwerben um die eigene Bonität und Zahlungsmoral zu unterstreichen. Wenn nun ein potenzieller Geldgeber auf der Gesuch kommt, werden ihm diese ganzen Informationen angezeigt und kann nun entscheiden, ob er hier Geld investieren möchte. Dabei muss ein Kreditgeber nicht zwingend die gesamte Summe zur Verfügung stellen. Er kann auch einen Teilbetrag zahlen. Das Gesuch bleibt solange offen, bis die komplette Finanzierung abgedeckt ist. In Österreich gab es nur kurzfristig so einen Versuch. Dieser Versuch wurde auf Grund der Rechtswidrigkeit durch die FMA innerhalb kürzester Zeit wieder eingestellt. In Deutschland gibt es einige Kreditmarktplätze, jedoch haben die Banken noch immer einen beträchtlichen Anteil an der Kreditvergabe und so ein Kreditmarktplatz ist aktuell nur eine Nische bei der Vergabe von neuen Krediten, wenn auch die Idee eine gute und wohl sehr spannende ist.

Als Kreditnehmer sollte man nur darauf achten, dass die Zinsen für solche Angebote meistens deutlich höher liegen als bei der eigenen Bank. Allerdings können besonders Kunden mit einer schwachen Bonität oder einem schlechten Trust Rating bei der eigenen Bank auf diese Weise an einen Kredit kommen. Die Summe wird dann, wie bei anderen Krediten auch, in monatlichen Teilbeträgen abbezahlt bis alle Kreditgeber ihre Investition wieder zurück bekommen haben. Als Österreicher hat man aktuell aber leider noch keine Chance an so einem Kreditmarktplatz teilzunehmen, weil es eben in Österreich noch keinen Marktplatz gibt, welcher auch rechtskonform läuft.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.