Kreditrichtlinien: Ab 2012 werden diese schärfer

Die österreichischen Kreditinstitute rechnen für das Jahr 2012 aufgrund strikterer Kapitalanforderungen schärfere Richtlinien für Kredite die Haushalts- und Unternehmensfinanzierungen betreffen. Laut einer Umfrage der Österreichischen Nationalbank zusammen mit der Europäischen Zentralbank über das Kreditgeschäft aus dem Juli dieses Jahres blieb die Vergabepolitik von Krediten im zweiten Quartal in 2011 stabil, und auch im dritten Quartal rechnen die befragten Kreditmanager mit unveränderten Bedingungen bei den großen Banken.
Insgesamt wurden die Konditionen für die Kreditvergabe seit insgesamt 2 Jahren nicht mehr verschärft, an den Kreditrichtlinien, also die intern festgelegten Kriterien, nach denen eine Bank einen Kredit vergibt, hat sich also seit einiger Zeit nichts Grundlegendes mehr geändert. Für Konsumkredite wurde die Zinsspanne im zweiten Quartal des Jahres 2011 in geringem Maße angehoben, während die Zinsen für Immobilienfinanzierungen und Firmenkunden leicht nach unten angepasst wurden.
Ebenfalls im Zuge der erwähnten Umfrage wurde deutlich, dass die unternehmerische Kreditnachfrage im vergangenen Quartal laut Meinung der Kreditmanager stabil war, die Nachfrage nach privaten Wohnbaukrediten sei sogar leicht angestiegen. Weiter hieß es, man rechne im dritten Quartal dieses Jahres wieder mit einer steigenden Nachfrage nach Unternehmenskrediten sowie Immobilienfinanzierungen privater Kreditnehmer. Die Nachfrage nach den beliebten Konsumkrediten werde voraussichtlich unverändert bleiben.
Wie sich die Änderungen der Bestimmungen bezüglich des Eigenkapitalanteils auf die Strategien der österreichischen Banken auswirken, wurde von vielen Kreditinstituten geantwortet, man wolle zusätzliches Eigenkapital aufbauen, welches vor allem durch die Einbehaltung von Gewinnen realisiert werden soll.
Dies könne der Grund sein, dass vermutlich in den folgenden Monaten sowie im kommenden Jahr eine leichte Verschärfung der Kreditrichtlinien für Firmen- und Privatkrediten erfolgen könne.

Hinterlassen Sie eine Antwort