Kreditsicherheiten

Kreditsicherheiten sind sicherlich von vielfältigen Faktoren abhängig. Einerseits bestimmt sicherlich die Kreditsumme die zu erbringende Kreditsicherheit, anderseits aber auch die Bonität des Kreditnehmers. Wer schon Kredite abzuzahlen hat, muss sicherlich bei einer Neuaufnahme mehr an Sicherheiten für den aufzunehmenden Kredit erbringen, wie etwa jemand, der noch keine Schulden hat. Andererseits ist es auch abhängig vom Einkommen des Kreditnehmers und vor allem auch von seinen Vermögen. Besitzt ein Kreditnehmer beispielsweise eine Sicherheit in Form einer Lebensversicherung, dann ist es sicherlich ein Grund für viele Kreditgeber, die Bonität gleich besser zu bewerten. Denn eine Lebensversicherung kann im Falle einer Nichtrückzahlung schnell belangt werden. Auch sollte der schlimme Fall eintreten, dass der Kreditnehmer vorzeitig verstirbt, dann hat die Bank eine Sicherheit mit der gewährleistet wird, dass das Geld zurück gezahlt wird.

Eine weitere nicht zu verachtende Sicherheit in puncto Kreditaufnahme stellen Grundstücke dar. Gerade Kreditnehmer, die den Kredit zum Hausbau benötigen, sind mit dieser Art von Sicherheit bei den Kreditgebern sehr willkommen. Denn ein Grundstück stellt bei vielen Kreditinstitut immer noch eine steigernde Vermögensanlage dar und wird deshalb gerne als Kreditsicherheit akzeptiert. Natürlich können auch andere Vermögenswerte, wie Aktien, Fonds und Edelmetalle, wie Gold und Silber als Sicherheit für eine Kreditaufnahme dienen. Hierbei spielt natürlich der Wert der angebotenen Sicherheiten eine Rolle. Diese sollten immer etwa dreiviertel der Kreditsumme ausmachen, sodass die Banken diese Kreditsicherheiten auch annimmt und den gewünschten Kredit gewährt. Insgesamt sollte jeder der mit dem Gedanken spielt, einen Kredit aufzunehmen, schon im eigenen Interesse daran denken, eine Sicherheit zu hinterlegen. Denn tritt der Fall ein und es kann, aus welchen Gründen auch immer, der Kredit nicht mehr zurück bezahlt werden, dann treten die Sicherheiten sozusagen als Bürge ein und der Kreditnehmer muss nicht um seine Bonität fürchten.

Hinterlassen Sie eine Antwort