Kreditzinsen aktuell

Wie weiß man, wie hoch aktuell die Kreditzinsen sind? Die Kreditzinsen variieren sehr stark insbesondere durch den Umstand dass die Kreditzinsen vor allem von der Bonität des Kreditnehmers abhängen. Je besser die Bonität des Kreditnehmers ist, desto niedrigere Kreditzinsen erhält man auch. Trotzdem gibt es ein paar Richtwerte wie hoch aktuell die Kreditzinsen sind.

Kreditzinsen bei einem Konsumkredit

Wenn man sich Möbel kaufen möchte oder ein neues Auto so greift man hier auf einen typischen Konsumkredit zurück. Bei einem Konsumkredit sind die Zinsen deutlich höher als bei anderen Krediten. Hier bewegen sich die effektiven Kreditzinsen zwischen 7 % und 9 %.

Kreditzinsen bei einem Haus-Bau bzw. Haus-Kauf

Wenn die Besicherung des Kredits über ein Grundstück, Haus, etc. erfolgt so gehen die Kreditzinsen weit zurück. So ist es hier auch schon möglich dass es Kreditzinsen ab 1,5 % gibt. Bei dieser Kreditart hängt natürlich sehr viel von den Referenzzinssätzen ab und wie verhandelt wird. Der effektive Kreditzinssatz sagt hier beim Abschluss noch nicht sehr viel aus, da diese Kredite meist über 20 oder 30 Jahre laufen!

Kreditzinsen bei einem Wohnungskredit

Wenn eine Wohnung gekauft wird, so erhält man nicht ganz so gute Kreditkonditionen wie bei einem Hausbau. Hier beginnen die Kreditzinsen ab nominellen 2,25 % bis zu 4 %. Auch hier beginnt man meist mit niedrigen Kreditzinsen die aber im Laufe der Kreditlaufzeit immens ansteigen können. Daher ist es auch hier wichtig, dass der Ausgabeaufschlag auf den Referenzzinssatz möglichst niedrig gehalten wird!

Das war ein kurzer Blick auf die Lage der aktuellen Kreditzinsen. Wie hoch nun die tatsächlichen, persönlichen Kreditzinsen sind, hängt von der Bonität der Person sowie der Sicherheiten ab. Dazu kommt noch das Verhandlungsgeschick.

Hinterlassen Sie eine Antwort