Maximaler Kreditbetrag: Soviel Kredit bekommt man!

Wenn man eine Finanzierung in Form eines Kredits benötigt, stellt sich schnell mal die Frage, wie viel Kredit man überhaupt denn bekommt! Wie groß darf maximal der Kreditbetrag bzw. die Kreditsumme sein? Um zu wissen, wie viel man maximal an Kredit bekommt, muss man feststellen wie hoch das Nettoeinkommen des potentiellen Kreditnehmers bzw. das Familiennettoeinkommen ist.

An diesem Nettoeinkommen muss man sich orientieren, zusätzlich muss man feststellen wie „sicher“ die Beschäftigungsverhältnisse sind, wie es mit Sicherheiten aussieht und natürlich die generelle Bonität des Kreditnehmers.  Dazu ist auch noch interessant ob weitere Kredite im Moment bestehen.

Zusätzlich um feststellen zu können, wie hoch denn der maximale Kreditbetrag denn nun ist, hängt es davon ab, für was denn der Kredit benötigt wird. Geht es um eine relativ wertbeständige Immobilie, oder handelt es sich um ein typisches Konsumgut wie ein TV-Gerät, welches kaum an Wert hat?

Banken sind bei Immobilien und ähnlichen wertbeständigen Krediten großzügiger und geben eine höhere Kreditsumme, als bei herkömmlichen Konsumkrediten. Wie hoch denn nun die maximale Kreditsumme bzw. -betrag nun  tatsächlich ist, hängt von sovielen Parametern ab, sodass man hier nicht pauschal eine Aussage treffen kann.

Hinterlassen Sie eine Antwort