Null Prozent Leasing

Beim Null-Prozent-Leasing ist es wie mit vielen anderen, scheinbar verlockenden Angeboten. Manche sind wirklich so günstig, wie sie aussehen und bei anderen sind die bekanntgegebenen Konditionen wirklich nur mit Vorsicht zu genießen. Wie ein Null-Prozent-Leasing funktioniert lesen Sie am besten in den beiden folgenden Abschnitten nach.

Absatzförderung ist oberstes Ziel
Das oberste Ziel eines Null-Prozent-Leasing ist die Gewinnung eines zusätzlichen Käufers für einen Neuwagen. Deshalb werden Null-Prozent-Leasing Angebote auch meist von den Autohändlern direkt und nicht etwa bei der örtlichen Sparkasse oder Hausbank angeboten. Das Null-Prozent-Leasing bietet für den Autohändler den Vorteil, dass er damit beispielsweise den Absatz eines bestimmten Modells steigern kann oder dass er im Rahmen einer Sonderaktion die Markteinführung oder ein Jubiläum eines Autotyps richtig feiern kann. Insofern kann es durchaus sein, dass das Null-Prozent-Leasing ernst gemeint ist und man selbst nach nachrechnen keinen Haken am Angebot finden kann.

Nachrechnen ist aber trotzdem Pflicht
Der Konsumentenschutz der Arbeiterkammer hat vor beinahe genau drei Jahren einmal ein Null-Prozent-Leasing nachgerechnet und dabei die entsprechenden Posten zusammengestellt, auf die man achten sollte: Neben offensichtlichen Posten wie Monatsrate und Restwert wird auch von einer Leasingsteuer gesprochen, die auf den Vertrag erhoben wird. Wer also ganz genau nachrechnen will, der sollte alle diese Werte überprüfen. Beim Restwert nach 2 oder 4 Jahren stellt sich insbesondere die Frage, wie teuer eine Fahrzeugwechsel oder die Rückgabe des Fahrzeuges an das Leasingunternehmen wäre. Auch beim Ausgangspreis kann und sollte man aufpassen, denn so mancher Neuwagenkäufer kann einen Rabatt gegenüber dem Listenpreis heraus handeln. Diese Verhandlungsmöglichkeit ist ja beim Null-Prozent-Leasing leicht eingeschränkt, da mancher Autohersteller eine Art Zinssubvention vom Autohaus verlangt und dieses in der Folge dann nicht mehr noch weiter entgegenkommen kann.

Hinterlassen Sie eine Antwort