Schuldnerberatung Linz

Wer mit seinen Schuldenproblemen allein nicht mehr zurecht kommt, der sollte sich vertrauensvoll an eine seriöse Beratungsstelle wenden.

Die Schuldnerberatung Linz hilft allen Privatpersonen und Familien. Sie erarbeitet gemeinsam mit dem Klienten einen Überblick über die Verschuldung und informiert über Lösungsmöglichkeiten.
Die Beratungsstelle verhandelt über Stundungen, Ratenzahlungen oder auch Teilverzichte mit den Gläubigern. Im Privatkonkurs stehen die Mitarbeiter dem Klienten stets zur Seite und können ihn auch vor Gericht vertreten.

Entscheidend für eine erfolgreiche Lösung aller Schuldenprobleme ist allerdings die Mitarbeit des Klienten. Es wird hierbei vorausgesetzt, dass keine neue Schulden gemacht und die Ausgaben gesenkt werden. Auch muss der Klient bereit sein, offen über seine derzeitige finanzielle Situation zu sprechen.

Eine finanzielle Unterstützung, Umschuldung oder eine Kreditvermittlung wird von der Schuldnerberatung allerdings nicht organisiert.

Für ein erstes persönliches Beratungsgespräch ist eine telefonische Terminvereinbarung notwendig. Der Klient sollte bereits vor dem ersten Gespräch einen Überblick über seine finanzielle Situation haben und alle erforderlichen Unterlagen auch beibringen können. Hierzu zählen zum Beispiel: eine Gläubigerliste, eine Liste der Einnahmen und Ausgaben, eventuell ein geführtes Haushalsbuch, Kontoauszüge und Gehaltszettel.

Gemeinsam mit der Beratungsstelle wird während der Betreuung versucht eine anhaltende Sanierung der wirtschaftlichen Situation zu erreichen. Hierzu ist es jedoch erforderlich, dass Termine eingehalten und getroffene Vereinbarungen erfüllt werden.
Sobald die Schuldnerberatung sich ein ausreichendes Bild über die Gesamtsituation des Klienten machen konnte, wird sie sich auch mit den Gläubigern in Verbindung setzen.

Alle Angaben des Klienten werden von der Schuldnerberatung selbstverständlich vertraulich behandelt. Auch Arbeitgeber, Gläubiger etc. werden erst dann kontaktiert, wenn der Klient hierzu sein Einverständnis gegeben hat.

Persönliche Beratungsgespräche finden diskret in den Räumlichkeiten der Schuldnerberatung Linz statt.

Zentrale Linz

Spittelwiese 3
4020 Linz , Oberösterreich
Tel.: 0732 / 77 55 11

Hinterlassen Sie eine Antwort